• 9Standorte
  • 58Kurse
  • 706Schüler:innen
  • 9Sprachen

Projektbeirat trifft sich zum zweiten Mal

Stell Dir vor, Du wanderst in ein anderes Land mit einer anderen Sprache aus und dort würdest Du oder würden Deine Kinder die Chance erhalten, die Muttersprache weiter zu lernen, die kulturellen Schätze zu pflegen und damit die Herkunft am lebendig zu halten. Diese Vorstellung wird ab Februar für viele Kinder und Jugendliche in Thüringen wahr.

In den letzten Monaten haben wir zusammen mit MigraNetz Thüringen e.V. Partner für Kurse vor Ort gesucht und gefunden. Ca. 20 Kurse werden im Februar starten. Yes! Zahlreiche Dozent:innen haben sich bei uns beworben, Schulen und Vereine sind am Start. Beim Blick auf die Thüringenkarte haben wir noch Lücken in Süd- und Westthüringen. Meldet euch also, wenn ihr eine Sprachgruppe organisieren könnt. Heute hat sich der Projektbeirat mit dem Paritätischer Thüringen, Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, FSU Jena und dem Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gemeinnützige GmbH – IBS zum zweiten Mal getroffen und Bilanz gezogen. #sprachen #mehrsprachigkeit #ausgesprochenvielfältig