• 14Standorte

„Wir sprechen mehr!“ – Besuch des Fachtags von IMIB e.V. in Freiburg

Wir sprechen mehr...
über Mehrsprachigkeit als Zukunftspotential für Bildung und Beruf

Bei der Fachtagung in Freiburg sprachen und diskutierten wir mit den unterschiedlichsten Leuten über Mehrsprachigkeit,
Ungleichheiten die mehrsprachige Kinder und Jugendliche häufig erleben und wie wir mehrsprachige Kompetenzen anerkennen und fördern können.
Wir hatten unter anderem auch Zeit,
um unseren Kooperationspartner IMIB e.V. und deren Arbeit besser kennenzulernen.
In der Diskussionsrunde “Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit” hat Julia Schnabel mit Anja Kittlitz (SchlaU-Werkstatt für Mikrationspädagogik), Pia Senftleben (Bildung für alle e.V.) und  Dr. Miglena Hristozona (IMIB e.V.) ausführlich über die Förderung von Mehrsprachigkeit und die Hürden für mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche im Bildungssystem diskutiert. In dem Rahmen wurde auch “Mehrsprachigkeit ist klasse” vorgestellt.
Prof. Dr. Katharina Brizic, die an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg zu Mehrsprachigkeit forscht,  konnten wir ebenfalls persönlich kennenlernen. Sie wird auch am 08.11.23 im “Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit” online einen Input halten.
Wenn Sie interessiert sind, dann melden sie sich gerne bei mik@kindersprachbruecke.de