• 16Standorte
  • 84Kurse
  • 1129Schüler:innen
  • 10Sprachen

Leuchtende Kinderaugen und stolze Eltern in Greiz

Heute haben wir das Abschlussfest unserer drei Arabischkurse in Greiz besucht. Eine unserer Lehrerinnen, Batoul Swedan, begrüßt die 45 Kinder und deren Eltern, Freunde und Unterstützer:innen:

„Dieses besondere Ereignis ist nicht nur die Gelegenheit, die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu feiern, sondern auch ein Moment, um unsere Gemeinschaft, unsere Kultur und unsere Werte zu stärken. Unsere Kurse sind mehr als nur ein Ort des Lernens. Sie sind ein Ort, an dem Kulturen zusammenkommen, an dem Sprache, Wissen und Tradition bewahrt und weitergegeben werden.“

Danach durften die Kinder zeigen, was sie in den letzten Monaten im Arabischunterricht gelernt haben. Sie erzählen vom Schreiben lernen und vom Buchstaben ض (ḍād, gesprochen „daad“), den es nur im Arabischen gibt. Die tragen selbstbewusst Gedichte vor, singen und tanzen. Dabei fiebern auch die Eltern mit und stimmen bei den Liedern mit ein.

In einem kleinen Theaterstück fragt eine Schülerin eine andere: „Wieso gehst du noch in die Arabischschule, wenn du doch schon in die deutsche Schule gehst? Dort lernst du Englisch, Spanisch und so weiter… ist das dann nicht viel zu viel?“

„Das ist doch unsere Muttersprache, wieso sollten wir sie verlieren?“, antwortet das Mädchen und fragt zurück: „Wenn wir in Syrien sind, wie sollen wir mit unseren Tanten oder Omas reden, wenn wir kein Arabisch sprechen?“

Nach den Aufführungen wird es kreativ. An verschiedenen Bastelstationen gestalten die Kinder Schlüsselanhänger, Armbänder und kleine Taschen. Dabei dreht sich alles um die arabischen Buchstaben.

Der rundum gelungene Nachmittag endet mit dem gemeinsamen Essen. Die Eltern und Lehrerinnen haben für ein fantastisches Buffet gesorgt. Wir bedanken uns für das tolle Fest und vor allem für das riesige Engagement des Teams in Greiz.

!شكرًا