Nicht ohne meine Sprache! – Herkunftssprachlichen Unterricht in Thüringen stärken  – Mehrsprachigkeit ist klasse!
  • 13Standorte
  • 76Kurse
  • 931Schüler:innen
  • 11Sprachen
  • 13Standorte
  • 76Kurse
  • 931Schüler:innen
  • 11Sprachen

„Ich will meine Muttersprache nicht vergessen.“

„Ich will mit meiner Familie in meinem Heimatland kommunizieren können.“

„Meine Muttersprache ist ein Teil meiner Persönlichkeit.“

„Ich will [meine Muttersprache] richtig lesen und schreiben können.“

Das sind Antworten von Schüler:innen auf die Frage, warum sie ihre Muttersprache in einem unserer Kurse lernen. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche wachsen in Thüringen mehrsprachig auf. Im Thüringer Landesprogramm „Mehrsprachigkeit ist klasse!“ können seit 2021 insgesamt 812 Kinder und Jugendliche in 11 Sprachen in ihrer Herkunftssprache gefördert werden. Das ist ein toller Erfolg! Aber trotzdem erreichen wir damit nur rund 4% aller mehrsprachigen Schüler:innen. Bereits 30 Kurse mit rund 360 Schüler:innen in ganz Thüringen stehen auf unserer Warteliste. Wir brauchen weiterhin die Zusicherung der Thüringer Landesregierung zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Herkunftssprachen!

Mehrsprachigkeit ist kein Nischenthema!
Im Gegenteil: Kinder haben das Recht darauf, dass ihre kulturelle Identität, ihre Werte und ihre Sprache geachtet werden. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert.

Mit unserer Resolution machen wir auf das Thema aufmerksam. Wir bitten euch alle um Mitzeichnung – als Zeichen für ein offenes, mehrsprachiges Thüringen, in dem Kinder und Jugendliche die Bildungschancen bekommen, die sie verdienen!

Unterschreibe jetzt unsere Resolution!

Sie wollen die Petition als Verein, Institution oder Unternehmen unterschreiben?

Unterstützer:innen